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18/5002 Gesund im Berufsalltag durch Achtsamkeit, Stressbewältigung und vitalstoffreiche Ernährung   [20.10.2018 - Bildungsurlaube]

10.12. - 14.12.2018

Wie entsteht Stress? Welche Auswirkungen hat er auf den Körper und Psyche? Was macht mir Stress, wie reagiere ich darauf? Wie kann ich - besser als bisher – mit berufsbedingten Stressoren umgehen?

In diesem Bildungsurlaub werden Wege und Stressbewältigungsmethoden aufgezeigt, um im Arbeitsalltag zu einem effektiven Stressabbau und zu einem bewussten Umgang mit sich selbst zu finden. Dazu gehört auch eine bewusste Ernährung mit natürlichen und vitaminreichen Nahrungsmitteln. Grundkenntnisse darüber und das Kennenlernen essbarer Wildkräuter aus der Natur sind darum ebenfalls Bestandteile dieses Bildungsurlaubs.

Die Teilnehmer/innen erhalten auf diese Weise eine Basis, um ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern, den Herausforderungen des Arbeitsalltags aktiv zu begegnen und auch in Stresssituationen handlungsfähig und gelassen zu bleiben.

Lernziele :

  1. Ursachen und Auswirkungen von Stress erkennen
  2. Physische und psychische Veränderungen bei Stress verstehen
  3. Die individuellen Stressoren identifizieren
  4. Das individuelle Verhalten im Stress wahrnehmen und die Zusammenhänge verstehen
  5. Die eigene Einstellung zu Stress reflektieren und optimieren
  6. Ressourcen zur Stressbewältigung aktivieren
  7. Langfristige und nachhaltige Bewältigungsstrategien entwickeln
  8. Prägungen, Einstellung, Bewertungen, Werte und Glaubenssätze zur eigenen Person erkennen
  9. Praxistaugliche Entspannungstechniken u. a. durch Yoga, Feldenkrais, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training kennenlernen, um den Stress im Arbeitsalltag konstruktiv zu begegnen
  10. Die 5 Säulen der „Work-Life-Balance” kennenlernen
  11. Die zentralen Elemente der Stressbewältigung durch Achtsamkeit, „Mindness Based Stress Reduction (MBSR)“ nach Prof. Kabat-Zinn kennenlernen
  12. Erlernen von Lockerungsübungen und Mobilisationsübungen, die die Gelenke und Wirbelsäule mobil machen (z.B. Atemübungen, Qi Gong und Selbstmassage)
  13. Grundlegende Strategien entwickeln, um den Herausforderungen des Arbeitsalltags aktiv zu begegnen und auch in Stresssituationen gelassen und handlungsfähig zu bleiben
  14. Kennenlernen, unterscheiden und beurteilen von verschiedenen Ernährungsformen (z.B. fettreduzierte, basenreiche Ernährung, Diäten, Ernährung mit natürlichen Nahrungsmitteln, essbare Wildkräuter, vitaminreiche Kost), Ernährungsfehler erkennen

Referentin: Andrea Barth

Pädagogische Verantwortung: Ulrike Triebel - Bildungshaus Zeppelin

380 € inkl. Übernachtung und Vollpension im EZ